Wieder- und Neuberufung der SWK-Mitglieder
Die Kultusministerkonferenz hat heute (14.06.2024) die Mitglieder der SWK für die zweite Amtszeit (01.07.2024 bis 30.06.2027) berufen. Mit Ausnahme von Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, der die Kommission anlässlich seines Ruhestands zum Ende der Amtszeit am 30.06.2024 auf eigenen Wunsch verlässt, wurden alle Mitglieder wiederberufen. Die Nachfolge für Michael Becker-Mrotzek tritt der Deutschdidaktiker Prof. Dr. Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz) an.
Die vier ständigen Mitglieder, die aufgrund ihrer Funktion als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Steuerungsgruppe zur „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“, Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Sprecher der Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung und Vorstandsvorsitzende des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien in der SWK sind, bleiben im Amt.
Die SWK wurde zunächst befristet auf sechs Jahre bis 2027 eingerichtet. Eine Evaluation soll die Grundlage für die Entscheidung über die Verstetigung bilden.
Hier geht es zur Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz.