SWK Talk Demokratiebildung als Auftrag der Schule
Die Co-Vorsitzende der SWK Prof. Dr. Felicitas Thiel, Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin, stellt die aktuelle Stellungnahme der SWK mit dem Titel „Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung“ am 05. September von 13.00 bis 14.00 Uhr in einem SWK Talk Spezial vor und diskutiert anschließend mit Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.
Prof. Dr. Nicola Brauch, Professorin für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Monika Oberle, Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Prof. Dr. Hermann Josef Abs, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Duisburg-Essen haben an der SWK-Stellungnahme mitgewirkt und sind ebenfalls für Fragen bereit.
Am 11. Juli legte die SWK eine Stellungnahme zur „Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung“ vor. In der Stellungnahme werden u. a. folgende Fragen erörtert: Wie können die Fächer Geschichte und Politik ihren Beitrag zur Demokratiebildung bestmöglich leisten? Wie gelingt die fächerübergreifende Verankerung einer demokratischen Schulkultur? Wie können außerschulische Angebote sinnvoll genutzt werden?
Wir laden Sie herzlich ein, mitzudiskutieren. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: https://pretix.eu/swk/HPB/. Die Einwahldaten erhalten sie automatisch nach erfolgter Anmeldung.